Messemarathon 2017 – Hochzeit für PR

2017 ist Messejahr. Schon in KW 3 liefen drei große Messen gleichzeitig in Deutschland: imm und living kitchen in Köln, BAU in München, Domotex in Hannover. Gleich im Anschluss geht es weiter: Grüne Woche in Berlin, Boot in Düsseldorf, ISPO in München, und so fort.

Pressearbeit_BrochureApropos Düsseldorf: Hier findet im März auch die Euroshop statt, „The World´s Leading Retail Trade Fair“. Auf deren Webseite entdeckte bic.PR einen ganz besonderen Service für Aussteller. Unter dem Menüpunkt „Pressearbeit“ bietet das Presseteam der Messe die kostenlose Broschüre „Erfolgreiche Messebeteiligung durch gezielte Pressearbeit“. Auf 30 Seiten finden sich hilfreiche Tipps rund um Presseaktivitäten zu einer Messe mit der Begründung: „Pressearbeit ist ein eminent wichtiger Teil Ihres Messeauftritts“ und „Fachmessen sind nicht mehr ausschließlich Ordertermine, sondern haben ihre Kommunikationsfunktion in starkem Maße ausgebaut“.

Dieser Leitfaden, der auf Basis gelebter Praxisarbeit zwischen Medien, Ausstellern und Presseteam der Messe entstand, eignet sich allerdings grundsätzlich, um Pressearbeit zu planen. Dabei wird immer wieder auf die Bedeutung der PR hingewiesen. Die Kernaussagen:

  • Kommunikation und Pressearbeit/Öffentlichkeitsarbeit sind Dauerthemen
  • Erfolgreiche Pressearbeit hängt nicht von der Unternehmensgröße ab
  • Redakteure sind auf Arbeitserleichterungen angewiesen

Darunter setzt bic.PR gern ein „Gefällt mir“, zumal das Presseteam der Messe Düsseldorf in diesem Zusammenhang für die Entscheider in den Unternehmen auch plausibel die Frage nach der Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur beantwortet.

Gerade kleinen Unternehmen, die über professionelle Pressearbeit nachdenken, sei der Leitfaden ans Herz gelegt. Wie bic.PR auf der BAU 2017 in München für den Kunden BaSys – Bartels Systembeschläge, Kalletal, die Anforderungen in die Praxis umgesetzt hat, erfahren Sie hier. Nun geht es nahtlos weiter mit der eben erwähnten EuroShop (5. bis 9. März) und der interzum in Köln (16. bis 19. Mai). Messemarathon eben; noch 28,13 Kilometer ungefähr, aber mit der richtigen Vorbereitung nicht nur machbar, sondern auch durchaus erfolgreich.


« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.