„Paid Media und Public Relations folgen unterschiedlichen Logiken – und genau darin liegt ihr gemeinsames Potenzial“

Wenn zwei was mit Medien machen, aber doch nicht das Gleiche, und wenn sie dann noch in denselben Branchen unterwegs sind, dann müssen sie einfach die Köpfe zusammenstecken!

Zu diesem Zweck habe ich im Oktober Jan-B. Peters in Münster besucht, wo er in diesem Jahr den Geschäftsführerposten bei der Agentur Mediaplan GmbH übernommen hat. Von ihm stammt das Zitat in der Überschrift. Jan ist das, was man im ganz engen Sinn unter einem Mediaberater versteht. Einer, dem es noch nie nur ums Verkaufen ging. Einer, der weiß, wie wichtig es ist, sich in die Customer Journey des Kunden hineinzuversetzen. Einer, der zuhört und dann zielgruppenspezifisch, strukturiert und langfristig Strategien entwickelt. Dort beginnt wirkungsvolle Kommunikation. Und dort haben wir unseren gemeinsamen Nenner.

Ich war sehr beeindruckt davon, was die Agentur bisher schon auf die Beine gestellt hat. Und daran zeigt sich: Es ist eben nicht dasselbe, wenn zwei was mit Medien machen. Jan drückt es so aus: „Werbung schafft Aufmerksamkeit. Durch gezielte, bewusst ausgewählte Platzierungen rückt sie Marken emotional in den Fokus der Zielgruppe – sie ist der Enabler, der die Tür öffnet für die Bereitschaft, sich mit tiefergehenden Botschaften auseinanderzusetzen. Diese Botschaften entstehen in der PR: Sie geben Marken Sinn, Haltung und Tiefe. Aus diesem Zusammenspiel entsteht die Basis für starke Marken – mit nachhaltigem Erfolg und einer vertrauensvollen Verankerung in der Zielgruppe.“

In unserem Gespräch haben wir Möglichkeiten der Kooperation ausgelotet, aus der sich wertvolle Potenziale für Bau- und Möbelzulieferer ergeben. Mediaplan unterstützt bei der werblichen Mediaplanung, und zwar verlags- und medienübergreifend, bic.PR bei der journalistisch fundierten, redaktionellen Medienarbeit. Beides geht Hand in Hand und gemeinsam mit dem Kunden – wie eine gute Küche, die von innen heraus geplant wird.


« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.