PR-Nr. 10008-0021-10/2017
Download PDF

„Abend der Ausbildung“ bei Kesseböhmer

Zum zweiten Mal hat Kesseböhmer, Bad Essen, am 20. September 2017 einen „Abend der Ausbildung“ organisiert. Eingeladen waren Schüler mit ihren Eltern, aber auch Lehrer, um sich über die Möglich­keiten der Berufsausbildung in dem international agierenden, metall­verarbeitenden Unternehmen zu informieren. Auszubildende, Ausbil­der und Personalverantwortliche boten den circa 300 Besuchern mit anschaulichen Tätigkeitsbeispielen, Mitmachaktionen und Betriebs­führungen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Ausbildung.

Es sind mehr als 15 Berufe, in denen Kesseböhmer junge Menschen an den Unternehmensstandorten, wie Bad Essen-Dahlinghausen oder Bohmte, ausbildet. Dazu gehören Berufskraftfahrer, Chemielaboranten, Elektro­niker Betriebstechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinforma­tiker Systemintegration, Industrie- und Informatikkaufleute, Maschinen- und Anlagenführer, Mechaniker (Industrie- und Werkzeugmechaniker sowie Verfahrensmechaniker Beschichtungstechnik), Mediengestalter, Ober­flächenbeschichter Galvanik sowie Technische Pro­duktdesigner. Abschlüsse in dualen Studiengängen führen im Unter­nehmen zum B.A. Betriebswirtschaft, zum B. Eng. Wirtschaftsingenieur oder zum B. Sc. Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik sowie Elektrotechnik.

Entsprechend vielfältig gestaltete sich der „Abend der Ausbildung“ auf dem Betriebsgelände in Bad Essen. Beispielhafte Tätigkeiten machten alle Ausbildungsberufe erlebbar. So durften die Schülerinnen und Schü­ler kleine Flaschenöffner aus Metall fertigen und anschließend beschich­ten, Einkaufs­chips vergolden, einen Roboter programmieren und bedie­nen, ein Foto aufnehmen und gestalten oder im Fahrsimulator erfahren, was ein Be­rufskraftfahrer können muss. „Ich finde es richtig toll, dass Kesseböhmer so eine Veranstaltung organisiert. Da merkt man einfach, wie wichtig dem Unternehmen die Ausbildung ist“, zeigte sich der Vater eines jungen Besuchers beeindruckt.

Während der Betriebsbesichtigungen erlebten Interessenten die Pro­duktion bei Kesseböhmer live. Die Schüler lernten gemeinsam mit ihren Eltern die Orte der Ausbildung kennen; Lehrer informierten sich über die Lehrinhalte und den Stand der Technik, um in der Schule Hilfe bei der Berufsorientierung leisten zu können.

Auch bei Kesseböhmer zeigte sich Linda Blömer, Personalreferentin Employer Branding, zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Ich bin beeindruckt, wie viele interessierte Schüler und Eltern am ‚Abend der Ausbildung‘ erschienen sind. Die Freude der Besucher bei der Be­wältigung kleiner, praktischer Aufgaben an den unterschiedlichen Aus­bildungsständen war unverkennbar. Die Eltern haben ihren Kindern da­bei oft über die Schulter geschaut oder das direkte Gespräch mit einem unserer Mitarbeiter gesucht. Da wir mit ungefähr zehn Ausbildern, 35 Auszubildenden und weiteren Kollegen aus unterschiedlichen Abteilun­gen zur Stelle waren, konnten sich die Besucher problemlos und ohne lange Wartezeiten an die passenden Ansprechpartner wenden.“ 2018 soll der „Abend der Ausbildung“ eine Fortsetzung finden.

Interessenten erhalten über die Veranstaltung hinaus ständig aktuali­sierte Informationen – eine Übersicht über die freien Stellen zu den ein­zelnen Ausbildungsberufen, Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung so­wie weiterführende Hinweise – unter www.kesseboehmer.de/ausbildung.

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext 1: Zum zweiten Mal hat Kesseböhmer einen „Abend der Ausbildung“ organisiert. Eingeladen waren Schüler mit ihren Eltern, aber auch Lehrer, um sich über die Möglichkeiten der Berufsausbildung in dem Unternehmen zu informieren. Foto: Kesseböhmer

Bildtext 2: Tobias Finke, Azubi im 3. Lehrjahr, erläutert interessierten Besuchern am „Abend der Ausbildung“ die Funktionsweise einer Pneumatikschaltung – Basiswissen bei der Ausbildung zum Industriemechaniker. Foto: Kesseböhmer

Bildtext 3: Am Stand der Chemielaboranten stellte Ausbilder Eduard Zubiks (links) den Besucher den Ausbildungsberuf vor. Foto: Kesseböhmer
Bildtext 4: Großen Zulauf fanden die Stände der Elektroniker für Betriebstechnik und Elektrotechnik am „Abend der Ausbildung“ bei Kesseböhmer. Im Hintergrund ist das Modell einer Galvanik zu sehen, das Azubis der Elektrotechnik extra für die Veranstaltung gebaut hatten, um ihren Ausbildungsberuf und die Ausbildungsinhalte anschaulich vorstellen zu können. Foto: Kesseböhmer
Bildtext 5: Freuten sich über das große Besucherinteresse am „Abend der Ausbildung“ bei Kesseböhmer: Nina Hahn, Mitarbeiterin Bewerbermanagement, Angelina Janz, Junior HR Managerin und Ausbilderin, sowie Linda Blömer, Personalreferentin Employer Branding (von links nach rechts). Foto: Kesseböhmer

« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.