Zur Wintersonnwende

Die längste und dunkelste Nacht des Jahres ist angebrochen. Die Sonne hat ihren tiefsten Stand erreicht. Mythologisch siegt die Dunkelheit über das Licht. Doch der 21. Dezember markiert auch einen Wendepunkt im Jahreszyklus: Mit der Wintersonnwende entsteht im Innersten der größten Dunkelheit neues Licht. Ab jetzt werden die Tage wieder länger, die Sonne beginnt ihre aufsteigende Bahn.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis das spürbar wird. So lehrt uns der Dezember, dass dunkle und stille Zeiten, Zeiten der Trauer und des Loslassens dazugehören. Sie geben Gelegenheit, wie die Natur zur Ruhe zu kommen, sich zu sammeln und sich neu zu ordnen. Das Wissen über diesen sich immer wiederholenden Lauf der Sonne lässt uns darauf vertrauen, dass auch die schlimmste Dunkelheit irgendwann ihr Ende findet, auch die schwerste Krise vorübergeht.

Das Jahr 2020 schenkte uns neue Erfahrungen, führte vor Augen, wie wichtig gemeinsames, kluges Handeln ist, lenkte den Blick auf das große Ganze. Für diese Momente, in denen wir trotz Abstand nah beieinanderstanden, bin ich sehr dankbar. Für 2021 wünsche ich Vertrauen in die Wende, Zuversicht, Gesundheit und Kraft sowie Mut und Besonnenheit für alle zukunftsweisenden Entscheidungen.


« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.