Der Systemgedanke ist bereits im Unternehmensnamen verankert: BaSys steht für Bartels Systembeschläge. Dahinter steckt eine ausgetüftelte Systematik, mit der das Unternehmen seine Baubeschläge von Anfang an entwickelt hat, um der Kleinteiligkeit im Markt etwas entgegenzusetzen, aber auch, um Verarbeitern Vorteile zu bieten. Die in sich konsistenten Band- und Schließblechsysteme bieten in fräskompatiblen Gruppen Variabilität bei Tragfähigkeiten und Funktionen.
Ein Beispiel: Ein verdeckt liegendes Bandsystem für stumpf einschlagende Haustüren, schwere Objekttüren und Brandschutztüren besteht aus den Modellen „Pivota DXA 200 Alu“, „Pivota DX 200“ und „Pivota DXS 200 Steel“. Alle drei Modelle weisen die gleichen Abmessungen auf, sind also fräskompatibel. Dank der Hybridtechnologie, die mit verschiedenen Materialzusammensetzungen arbeitet, deckt aber jedes Modell eine andere Tragfähigkeit ab – ein Detail, das laut Herstellerangabe einzigartig am Markt ist.
Beim „Pivota DXA 200 Alu“ bestehen Gehäuse und Gelenk aus Aluminium; es bietet eine Tragfähigkeit von 180 kg pro Paar. Das „Pivota DX 200“ hat ein Gehäuse aus Stahl, das Gelenk ist aus Alu; seine Tragfähigkeit beträgt 200 kg pro Paar. Komplett aus Stahl gefertigt trägt das „Pivota DXS 200 Steel“ paarweise Türen bis 250 kg.
Besonderheit der gesamten „Pivota DX“-Bandserie ist das exklusiv von Basys entwickelte und patentierte Konstruktionsprinzip. Ein symmetrisches Vier-Arm-Gelenk leitet die Kräfte des Türflügels gleichmäßig in die Zarge. Es ist mit Kolben, die das Gelenk transversal lagern, mit den Bandkörpern verbunden. Sie lenken die auftretenden Kräfte beim Öffnen und Schließen kreisförmig in alle Richtungen. Dieses Prinzip verleiht den Türen eine leichtgängige Mechanik. Es nimmt die Flügelgewichte zuverlässig auf und sorgt in Verbindung mit dem verwendeten massiven Material – selbst bei extremen Gewichten und häufiger Nutzung – für eine hohe Stabilität. Alle Bänder sind dreidimensional justierbar und wartungsfrei.
Hochauflösende Bilder
Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.





