DESIGN+BESCHLAG Magazin 2024 erschienen

„Du musst weiter, ob du willst oder nicht. Du kannst dich hier nicht ausruhen – du kannst dich nirgends ausruhen. Du musst ein Tempo finden, das du durchhalten kannst und das musst du beibehalten.“ Das Zitat stammt aus dem Buch „Der Tag, an dem mein Bein fortging“ von Oliver Sacks. Nach einer Verletzung litt der Autor an einer neurologischen Störung, in deren Folge er das Gefühl für sein Bein verloren hatte.  Doch was hat das Bein von Oliver Sachs mit dem Möbelbeschlag zu tun?

Von Störungen gebeutelt begegnet uns aktuell auch diese Welt. Und die Branche reagiert, indem sie in ähnlicher Weise wie Sachs einen Gang zurückschaltet, auf Kontinuität und langfristiges Denken setzt. Dahinter steht die Erkenntnis, dass ein „Höher, Schneller, Weiter“ unter schwierigen Rahmenbedingungen nicht länger funktioniert. Ein Blick zurück, in den März 2020, Corona-Zeit: Die Baumann Group verkündet, die Produktentwicklung auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus umzustellen. Weitere Küchenhersteller ziehen nach. Im INSIDE vom 20. März merkt der Designer Jochen Flacke, Erfinder u.a. des für Häcker Küchen entwickelten Schiebetürbeschlages „SlightLift“, an: „Ich entwerfe Produkte und Konzepte mit weniger Hektik und Termindruck, was letztendlich zu besseren Ergebnissen führt.“

Die Krise hat uns ausgebremst. Zum Glück! Denn Innovationen brauchen Zeit. Ideen wollen konsequent zu Ende gedacht werden, Produkte brauchen, um nachhaltig zu sein, ein Konzept, das nicht nur auf die nächsten fünf bis zehn Jahre ausgelegt ist. Längere Innovationszyklen haben zudem einen positiven Nebeneffekt: Sie senken Kosten, nicht nur beim Hersteller, sondern auch beim Handel, der weniger unter Investitionsdruck gerät.

Die Taktzahl der Innovationen hat sich verlangsamt – die Ideen gehen aber längst nicht aus. Das zeigt das diesjährige DESIGN + BESCHLAG Magazin. Hierin präsentiert sich der Möbelbeschlag so vielfältig wie nie zuvor. Und noch etwas wird deutlich: Veränderung findet – wenn auch unterschwellig – statt. Unternehmen erschließen neue Geschäftsfelder und Märkte, sie kooperieren miteinander, optimieren ihre Prozesse, stellen sich nachhaltig auf, fordern und fördern den Nachwuchs, bieten bis ins Detail durchdachte Services. Und immer öfter offenbart sich Inspiration auch dort, wo lang Bewährtes durch kreative Köpfe neue Impulse erfährt.


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