PR-Nr. 10028-0015-11/2023
Download PDF Download Word

Hawa: Trauer um Otto Haab

Die Schweizer Hawa Sliding Solutions AG trauert um ihren Gründer Otto Haab. Der Unternehmer verstarb am 3. November 2023 im Alter von 88 Jahren. Gemeinsam mit Karl Haab startete Otto Haab 1965 den Betrieb. Auf nur fünf Quadratmetern, ohne Mittel, aber mit einem ho­hen Vertrauensvorschuss der Eltern und mit ebenso großer Motivation begannen die Brüder mit dem Ziel, die Schiebetechnik zu revolutionie­ren. Von Beginn an praktizierten sie einen sozialen Führungsstil, bei dem alle Mitarbeitenden auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.

Karl und Otto Haab prägten die Entwicklung der Schiebetechnik am Mö­bel, im Innenausbau und an der Fassade entscheidend. In den 1960er Jahren erfanden sie kunststoffummantelte Rollen, die bis heute die lei­sen Laufeigenschaften der Schiebebeschläge charakterisieren. Bereits in den 1970er Jahren präsentierten sie mit dem „Hawa Turnaway“ den ers­ten Dreh-Einschiebe-Beschlag. In den 1980er Jahren startete mit dem „Hawa Junior“ und der Zweiwegaufhängung eine weltweite Erfolgsstory. Die „Variotec“-Kurventechnik für Glasschiebewände sowie die spielfreie Bodenführung gehören zu den Meilensteinen der 1990er Jahre. In diese Zeit fällt auch die Übernahme der EKU AG, Sirnach. Im Jahr 2001 gelang schließlich ein souveräner Generationswechsel. Otto und Karl Haab zo­gen sich aus dem operativen Geschäft zurück und übertrugen das Ver­trauen auf ihre Söhne Gregor und Heinz.

Karl und Otto Haab legten den Grundstein für das, was Hawa heute ist: Mit mehr als 350 Patenten ein weltweit führender Hersteller innovativer Schiebebeschlagsysteme. Während Karl als Möbelschreiner die techni­sche Produktentwicklung leitete, widmete sich Otto Haab als Bankkauf­mann den administrativen Aufgaben, führte Vertrieb und Vermarktung und erreichte erfolgreich Handwerker und Beschlagfachhändler im In- und Ausland. Zudem war er mehrere Jahre im Vorstand des VSSB – Ver­band der Schweizerischen Schloss- und Beschlägefabrikanten aktiv, da­von drei Jahre als dessen Präsident.

Seinem Heimatort Mettmenstetten fühlte sich Otto Haab stets verbun­den. Von 1962 bis 1970 engagierte er sich als Gemeinderat, von 1974 bis 1978 als Gemeindepräsident. Für seine fachliche Kompetenz und seine menschliche Art wurde Otto Haab in der Gemeinde, im Unternehmen und von Geschäftspartnern auch nach dem Ausscheiden aus der opera­tiven Geschäftsführung geschätzt.

Er zeigte sich stets begeisterungsfähig und hoch interessiert an der Ent­wicklung des Unternehmens und der Lösung gesellschaftlich-sozialer Aufgabenstellungen. 2005 gründete er eine gemeinnützige Familienstif­tung. In allen Belangen des Geschäftslebens stützte er sich auf seine überzeugt christliche Gesinnung. Otto Haab galt als bescheiden und warmherzig. Mitarbeitende, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat wer­den ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext: Otto Haab startete 1965 gemeinsam mit seinem Bruder Karl die Hawa Sliding Solutions AG. Der Unternehmer verstarb am 3. November 2023. Foto: Hawa Sliding Solutions AG

Hawa Sliding Solutions AG

Die Hawa Sliding Solutions AG entwickelt und produziert seit 1965 Schiebebeschläge für Türen, Trennwände, Möbel und Fassaden in den Bereichen Residential & Hospitality, Health & Retail, Office & Education. Mehr als 350 Patente zeugen von der Innovationskraft des schweizerischen Unternehmens und dem eigenen Anspruch, sich kontinuierlich als globaler Markt- und Technologieführer zu behaupten. Über 60 Produktfamilien bilden die Basis für eine umfassende Lösungskompetenz, die auch die Megatrends bedient: Microliving & Fluid Spaces, Bauen im Bestand, Energieeffizienz & Klimaschutz sowie Inclusive Design. Mit zwei Produktionsstätten in der Schweiz (Mettmenstetten und Sirnach), Auslandsniederlassungen für Nordamerika (Dallas, USA), für Asien und den pazifischen Raum (Singapur) und für den Nahen Osten (Dubai, VAE) sowie mit mehr als 200 Vertriebs- und Fachpartnern agiert Hawa in über 70 Ländern weltweit. #Hawa Sliding Solutions AG, Untere Fischbachstrasse 4, 8932 Mettmenstetten, Schweiz – www.hawa.com

« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.