PR-Nr. 10008-0117-10/2022
Download PDF Download Word

SICAM, 18. bis 21. Oktober 2022

Kraftwunder für Klappen: „FREEspace“ bekommt Verstärkung

Der „FREEspace“ gehört zu den deutlich abgespeckten Klappenbeschlä­gen, die dem Hängeschrank Platz für wertvollen Stauraum schenken. 2019 präsentierte er sich erstmals als „mini“, der bei einer Referenz­höhe von 400 mm elf Kilogramm problemlos meistert. Nun komplet­tiert Kesseböhmer die Tragkraftbereiche und schließt die Lücke zu schweren Fronten. Der „FREEspace forte“ erweitert die Range auf 15 Kilogramm bei 600 mm Fronthöhe.

Konsequent verfolgt Kesseböhmer das Thema dezenter Beschlagtechnik im Oberschrank. Der „FREEspace“ zeigt sich mit minimaler lichter Ein­bautiefe von 63 mm, schlanker Frontanbindung und in den Hebelarm in­tegrierter Feder. Er bietet nun für eine breite Fronthöhenrange und für nahezu alle marktrelevanten Klappen den Komfort der leichten Bedie­nung und eines signifikant ruhigen Laufverhaltens mit integrierter Schließdämpfung, auch als „Push-to-open“-Varianten für grifflose Möbel.

Die aufs Wesentliche konzentrierte und ausgetüftelte Technik erleich­tert und beschleunigt auch die Montage. Vormontierte Spezialschrau­ben sichern zuverlässig die Befestigung an Fronten und Korpusseiten. Frontmontage und -demontage erfolgen werkzeuglos, wobei das Einras­ten akustisch und optisch bestätigt wird. Die Front lässt sich dreidimen­sional justieren, die von vorn leicht zugängliche Kraftsteuerung auf das Frontgewicht einstellen.

Die mit „FREEspace“ ausgestattete Klappe hält dank präzise einstellba­rer Federkraft zuverlässig in jeder Position. Der integrierte Öffnungswin­kelbegrenzer gewährleistet die Anpassung an die individuelle Körper­größe oder bauliche Gegebenheiten. Der Beschlag ist wahlweise in Weiß, Hellgrau, Anthrazit und Schwarz erhältlich. Nach „Red Dot“ und „Interzum Award“ 2019 gehörte er 2020 auch zu den Gewinnern des „German Design“ und des „German Innovation Award“.

Hochauflösende Bilder

Für hoch aufgelöste Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Vorschaubild.

Bildtext 1: FREEspace forte. Foto: Kesseböhmer
Bildtext 2: FREEspace forte. Foto: Kesseböhmer

« zurück zur Übersicht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.