Am letzten Aprilwochenende 2023 traf ein Häcker-Angriff die IT-Systeme der Hawa Sliding Solutions AG. Der Schweizer Schiebebeschlaghersteller reagierte umgehend, informierte Kunden und Lieferanten, fuhr alle Systeme herunter und trennte sie zum Schutz sensibler Daten vom Netz. Ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam der Bitte des Unternehmens nach und nimmt seine Aufgaben vorübergehend vom Home-Office aus wahr. Eine interne und mit Spezialisten verstärkte Taskforce arbeitet nun intensiv daran, die operativen Prozesse wieder vollumfänglich herzustellen.
Das von externer Quelle eingespielte Schadprogramm ziele darauf, Bestellabwicklung, Produktion und Vertrieb einzuschränken, heißt es aus dem Unternehmen. So können Bestellungen derzeit nur manuell entgegengenommen und erst nach der vollständigen Wiederherstellung der IT-Systeme bearbeitet werden. Außen- und Kundendienst sowie technische Berater bleiben über Telefon (Festnetz und mobil), E-Mail und per Videochat wie gewohnt erreichbar. Die Hawa-Webseiten stehen weiter online.
Die Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, die IT-Infrastruktur neu aufzusetzen, um sie in Zukunft gemeinsam mit den Geschäftspartnern sicher und zuverlässig nutzen zu können. Hawa werde Kunden und Lieferanten regelmäßig über den Fortschritt der Arbeiten informieren. Laut der internen und der beauftragten externen Spezialisten für IT-Sicherheit und -Forensik gibt es bisher keine Anhaltspunkte, dass die eingespeiste Schadsoftware auf externe Systeme übergegriffen hat.
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